Präparanden und Konfirmanden

gemeinsam unterwegs
Bildrechte Kirchengemeinde

Präparandenzeit

Von September bis Juli treffen sich die Präparanden in der Regel einmal monatlich zum Unterricht an einem Freitag Abend. In dieser ersten Zeit geht es vor allem darum, die Ordnung des Gottesdienstes, den Gebrauch des Gesangbuches, biblische geschichten und die Gemeinde kennenzulernen. Aber auch das Zusammenfinden der Gruppe ist von großer Bedeutung, darum gibt es eine gemeinsame erlebnispädagogische Freizeit im Sommer.

auf der Altmühl

Konfirmandenzeit

Auch in der Konfirmandenzeit treffen wir uns in der Regel einmal monatlich.

Die Konfirmandenzeit dient vor allem dazu, ganz praktisch Glauben im Leben zu erfahren.
So gestalten die Konfirmanden einen Gottesdienst selbst, erleben Gemeinschaft in einer Freizeit, und lernen ihre Kirchengemeinde bei verschiedenen Praktikas kennen, so können sie Mesnerdienste übernehmen oder Lesungen, die Kindergärten oder den Seniorenkreis besuchen, Gemeindebriefe mit austragen, am Weihnachtsmarkt mithelfen, an einer Schnupperprobe im Posaunenchor teilnehmen und vieles mehr.