Menü

Gottesdienste, Veranstaltungen, Ausflüge,…

Aktuelles aus der Gemeinde

Das Leben der Gemeinde - vielfältig, bunt, für jeden etwas dabei. Und das nicht nur einmal in der Woche am Sonntag. Überzeugen Sie sich selbst: 

Gottesdienste

Bechhofen:
Sonntags 9:00 Uhr
Sachsbach:
Sonntags 10:15 Uhr

Seniorenhof:
Samstags 16:30 Uhr

Mo, 24.06.2019 / 20.30
Reichenau

Johannisfeier

Herzliche Einladung zur Johannisfeier nach Reichenau. Im Anschluss an die Andacht wird traditionell das Johannisfeuer angezündet.

Do, 27.06.2019 / 13.10
Bechhofen

Seniorenkreisausflug nach Heidenheim

Gemeinsam mit dem Weidenbacher Freundeskreis besuchen wir im Juni das wiedereröffnete Kloster Heidenheim. Nach einer Führung werden wir noch gemeinsam Kaffee trinken. Kloster Heidenheim war die Keimzelle der Christianisierung in Franken. Als spirituelles Zentrum, Wissenraum und Stätte kultureller Innovation spielte es über Jahrhunderte eine Schlüsselrolle bei der zivilisatorischen Entwicklung unserer Region. Mit dem Aufbau des neuen Begegnungszentrums soll an diese Tradition angeknüpft werden. Abfahrt Sachsbach 13.10 Uhr, Bechhofen 13.15 Uhr. Kosten: ca. 15 Euro. Um Anmeldung im Pfarramt wird gebeten.

Fr, 28.06.2019 / 19.30 Uhr
Gemeindehaus

Erwachsenenbildung

"Alles hadd seine Zeid" - Nachdenkliches und Heiteres in fränkischer Mundart. Unter diesem Titel lädt die Erwachsenenbildung zu einer Autorenlesung mit Günther Hießleitner und musikalischer Gestaltung durch Bernd Dittl ein. Die Gedichte des im Landkreis Ansbach aufgewachsenen Autors berühren, machen nachdenklich und nehmen zugleich mit einem Augenzwinkern aufs Korn, was oftmals viel zu wichtig erscheint. Durch seine Texte spüren wir, dass sich das Leben nicht nur aus glücklichen Momenten zusammensetzt, diese aber durchaus vorhanden sind. "Alles hadd seine Zeid" ist ein spielerisch-vergnügtes Bekenntnis an die Pracht der Natur, die Kraft der Entschleunigung, die Wichtigkeit der Zweisamkeit und den Zauber der unbeantworteten Fragen.

Do, 18.07.2019 / 14.00 Uhr
Gemeindehaus

Seniorenkreis Juli

Am 18. Juli referiert Maria Walter über "Die vier Jahreszeiten meines Lebens". Das Vorbereitungsteam freut sich auf viele Besucher/innen.

Fr, 19.07.2019 / 19.30 Uhr
Gemeindehaus

Erwachsenenbildung

Der Klimawandel - seine Auswirkungen in der Region und was wir dagegen tun können ist Thema des Abends am 19. Juli 2019. Auch bei uns ist der Klimawandel angekommen. Das Dürrejahr 2018 wird sich auch noch 2019 massiv auswirken. Für unsere Land- und Forstwirtschaft hat die Kombination von hohen Temperaturen und Trockenheit fatale Folgen. Starkregen, Stürme, Hitzewellen nehmen enorm zu. Es wird höchste Zeit, dass die Politik umsteuert. Aber auch wir selbst sind aufgerufen umzudenken und unser Verhalten zu ändern. In seinem Vortrag geht der Referent Martin Stümpfig auf das Wie und Warum ein. Martin Stümpfig ist klimapolitischer Sprecher der grünen Landtagsfraktion und seit 2013 im bayerischen Landtag. Zuvor hat er als Entwicklungshelfer in Afrika im Bereich Agroforstwirtschaft gearbeitet und war elf Jahre als Umweltingenieur und Klimaschutzbeauftragter bei der Stadt Ansbach tätig.

Sa, 14.09.2019 / 7.10 Uhr
Wertheim

Gemeindeausflug nach Wertheim

Der diesjährige Gemeindeausflug führt am 14. September 2019 ins Schwäbisch-Fränkische Wertheim mit seiner interessanten geschichtsträchtigen Altstadt, die wir gemeinsam bei einer Stadtführung am Vormittag erkunden werden. Nach dem gemeinsamen Mittagessen bleibt noch Zeit zur freien Verfügung. Wer möchte kann die Wertheimer Burg besuchen. Von dort aus bietet sich ein beeindruckender Ausblick auf die Altstadt und die Flusslandschaft von Main und Tauber. Anschließend wird zum "Haus auf dem Kopf" weitergefahren. Eine Einkehr zum Abschluss des Tages ist in der Nähe von Rothenburg vorgesehen. Abfahrt: Gemeindehaus 7.10 Uhr, Sachsbach 7.20 Uhr. Kosten für Fahrt, Führung, Eintritt: 20 Euro, für Mitarbeitende der Kirchengemeinde Bechhofen und Sachsbach 5 Euro. Anmeldungen bis 16. August 2019 im Pfarramt

phone mail